Rüdiger Frank: Unterschied zwischen den Versionen

Aus stadtwiki-augsburg.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Zurückgesetzt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Zurückgesetzt
Zeile 3: Zeile 3:
zurück zu: [[Musiker/Solokünstler]]
zurück zu: [[Musiker/Solokünstler]]


[[Datei:Rüdiger.jpg|200px|(c)haraldpaulic]]
[[Datei:Rüdiger.jpg|2000px|(c)haraldpaulic]]


== '''Organist in vielen Genres''' ==  
== '''Organist in vielen Genres''' ==  

Version vom 13. Oktober 2023, 13:16 Uhr

(Aga)

zurück zu: Musiker/Solokünstler

(c)haraldpaulic

Organist in vielen Genres

Rüdiger Frank spielt Kirchenorgel, Nord Stage II und Klavier, besonders aber die elektronische Orgel (Hammond). Auf letzterem Instrument interpretiert er Songs fast aller Stilrichtungen, insbesondere Jazz, Bossa-Nova und Swing. Sein großes musikalisches Vorbild ist Franz Lambert.

Lebenslauf

Grundlegend für Rüdiger Franks Orgelkunst war sein Studium an der Hochschule für klassische Musik in Regensburg. Während des Studiums widmete er sich nebenher schon dem Jazz und dessen Tonsatz und Umsetzung auf der elektronischen Orgel. Erste Erfahrungen sammelte er auf Geburtstags- und Hochzeitsauftritten in verschiedenen Lokalitäten wie dem Sorat Insel Hotel in Regensburg, schnell kamen Schulfeste und größere Events hinzu. Banderfahrungen machte er mit der Rüdiger Frank Combo, sowie als Leiter der Hochschulband, die auf den jährlichen Faschingsbällen in Erscheinung trat.

Zurück in seiner Geburtsstadt Augsburg fand er schnell Anstellung als Organist und Chorleiter an der Pfarrei St. Pius im Stadtteil Haunstetten. Auch hier setzte sich sein Engagement für Jazz, Swing und Bossanova auf der HAMMOND Orgel fort. Er ist fester Bestandteil des Augsburger Open Stage Ensembles und sorgt einmal im Monat im Kulturhaus Kresslesmühle für den passenden musikalischen Rahmen dieser offenen Bühne. Eben diese Rolle bekleidet er regelmäßig auch auf der Offenen Bühne des Kult 9 in München.

Mittlerweile war er mit der Interpretation alter Couplets aus den 20er-60er Jahren auch musikalischer Gast im Vereinsheim Schwabing, bei der Flauchersession im Flaucher-Biergarten an Münchens Isarstrand, beim GOP-Varieté Theater in Münchens Innenstadt und in Rike´s Salon in Neuperlach.

In Sachen Jazz tritt er immer wieder in wechselnden Besetzungen an vielen verschiedenen Orten auf, in der Vergangenheit z.B. mit Klaus Dallmeier (Trompete), Dietmar Liehr (Jazzgitarre), Theo Kollross (Jazzpiano), Matthias Wolff, Claudio Brellentin (Jazzdrums), im Jahr 2023 öfters mit Julia Dallmeyer (Gesang).

Rüdiger Frank und sein "Hammond Jazz Lounge Project" kann man buchen, solo oder mit Begleitmusikern.

Weblinks